Am ersten Sonntag der Sommerferien stand dieses Jahr der Wechsel der Oberministranten an. Lara und Magdalena übergaben ihr Amt an Josef und Levin, die als neue Doppelspitze ihr Bestes geben werden, um unsere Minis auf Kurs zu halten. Wie bei uns üblich, wurde der Stabwechsel mit der Weitergabe der Mozetta am Ende des Gottesdienstes für alle sichtbar vollzogen. Zuvor wurde Lara und Magdalena natürlich unter großem Beifall der Gemeinde gedankt und sie erhielten ein kleines Geschenk. Auch haben beide noch eine Abschiedsrede gehalten und hatten sogar ein Abschiedsgeschenk für uns. Ganz am Ende, auch das ist hier guter Brauch, durften sie die Türkollekte für sich behalten.

Liebe Minis,
nach zwei Jahren für Lara und drei Jahren für Magdalena als Oberministrantinnen ist es nun Zeit für uns, Abschied zu nehmen. Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit euch Martini-Minis verbringen durften, denn wir lernten viel, wuchsen über uns hinaus und lernten wunderbare Menschen kennen. Außerdem schauen wir, und ihr hoffentlich auch, mit Freude auf viele mit euch geteilte ereignisreiche Momente zurück.
Das wohl grundlegendste, was wir miteinander teilen, ist unser Glaube. Für jeden sichtbar teilten wir im Gottesdienst unsere Leidenschaft des Dienens im Altarraum. Aber unsere Ministrantengemeinschaft bestand und besteht aus noch viel mehr, weswegen wir auch außerhalb des Kirchgebäudes viel miteinander erlebten. Zum Beispiel teilten wir bei Messdienertagen und -ausflügen gemeinsam bereichernde Stunden. Daneben teilten wir durch Spiel und Spaß auch lustige und spaßige Momente miteinander.
Eins darf nicht vergessen werden zu erwähnen: Bei den Messdienertagen teilten wir sehr viel Pizza miteinander. Da Lara und ich wissen, dass das Lieblingsessen der Martini-Minis Pizza ist, haben wir euch zum Abschied eine mitgebracht. Und damit das Pizzateilen in Zukunft ein noch schöneres Erlebnis wird, schenken wir euch zum Abschied den ultimativen „Martini-Minis-Pizzaschneider“.
Liebe Minis, verliert eure positive und lebensfrohe Art sowie den Spaß am Mini-Sein nicht!
Euch, lieber Levin und lieber Josef, wünschen wir Gottes Segen, Freude, Geduld und viele gute Ideen, damit ihr als neue Oberministranten die Martini-Minis gut begleitet und leitet!
Und damit – auf Wiedersehen!

17. Juli 2022