Heiliger Josef - Kreuzweg - Gebet um Frieden

An unserem Ministrantentag ging es als erstes um den heiligen Josef, da dieser am 19. März seinen Festtag hat. Wir haben darüber gesprochen, was ihn so besonders macht und haben nach Abbildungen von ihm in unserer Kirche gesucht. Dabei haben wir eine alte Figur von ihm auf der Empore gefunden, die wir dann nach unten geholt haben.

Dann haben wir uns über den Krieg in der Ukraine unterhalten und was man daran mit dem Kreuzweg Jesu vergleichen könnte. Auch in den Kreuzwegstationen der Leidensgeschichte Jesu gab es helfende Menschen, als alles verloren scheint. Durch Jesu Auferstehung gibt es für uns aber immer Hoffnung auf ein gutes Ende. Schließlich hat jeder von uns vor der Gottesmutter eine Kerze angezündet.

Nachdem wir auch noch um Frieden gebetet hatten, übten wir für die Impulsandacht des folgenden Sonntags eine Überraschung für die Gemeinde ein. Beim Ein- und Auszug der Ministranten bildeten wir mit dem Diakon ein Kreuz. Wir lasen dabei viele Wörter vor, die mit Kreuz beginnen und die auf dem Fastentuch in unserer Kirche stehen, also Kreuzbein – Kreuzbalken – Kreuzberg – Kreuzverhör – Kreuzfahrt – Kreuzestod – kreuzweise – Kreuzotter – Kreuzstich – kreuz-und-quer – Kreuzimpfung …

19. März 2022 – Clemens und Tobias