... zur neuen Homepage 2018

In diesem Layout sind die Erfurter Ministranten von St. Martini seit elf Jahren online. Marcell, der damalige Oberministrant, hatte im Oktober 2007 die Homepage erstellt. Knapp 130 Einzelartikel und Unterseiten, davon die allermeisten von den Messdienern selbst verfasst, machen deutlich, dass die Homepage nach und nach über all die Jahre die ganze Messdienergruppe erfasst und mit Stolz erfüllt hat. In Verantwortung von 12 Oberministranten und ihren Stellvertretern war man stets darauf bedacht, dass die Seite nicht nur informativ, sondern vor allem immer aktuell war.

Mit 80.200 Besuchern können wir zwar nicht mit großen Firmen konkurrieren – und doch war und ist die Seite als solche fast konkurrenzlos, weil man ähnliches im Netz deutschlandweit kaum findet. Vor einigen Jahren hatte sich eine Messdienergruppe aus Süddeutschland für die vielen Ideen bedankt, was man mit Messdienern so alles veranstalten kann. Viele Gästebucheinträge, darunter von zwei Bischöfen, haben der Seite gratuliert und ihr Lob und Anerkennung gezollt. Und nicht zuletzt war die Homepage 2014 auch durch den St. Benno-Verlag Leipzig ausgezeichnet worden.

  • 80.200 Besucher
  • 39 unterschiedliche Messdiener-Autoren
  • in Verantwortung von 12 Oberministranten
  • 78 Einträge unter “Ministrantentage”
  • 43 Beiträge unter “Highlights/Archiv”
  • unzählige Fotos

Inzwischen etwas in die Jahre gekommen und auf der Technik von damals beruhend, sieht die Homepage mit heutigen Augen etwas altbacken aus. Johannes und Niclas als derzeitige Oberministranten haben daher beschlossen, die Homepage neu aufzusetzen und ihr ein frisches Layout zu verleihen.
In vielen Stunden und mühevoller Kleinarbeit hat Niclas die Seite nun neu gestaltet, wofür ihm herzlich gedankt sei!
Auch wenn manche der alten Seiten noch eingepflegt werden sollen, wird doch nicht alles erhalten bleiben. Auf jeden Fall ist und bleibt es eine Chronik der Messdienerarbeit der vergangenen Jahre in St. Martini.

Danke an alle ehemaligen (Ober-)Ministranten – Behüt Euch Gott, wo immer Ihr heute seid!
Allen derzeitigen und zukünftigen Messdienern von St. Martini wünsche ich auch weiterhin Freude und gutes Gelingen am Weiterführen der nun neuen Homepage, ist sie doch nicht zuletzt auch Zeugnis unseres Glaubens an einen guten und uns Menschen liebenden Gott für alle Besucher und Nutzer.
Gottes Segen Ihnen und Euch allen!

Diakon Matthias Burkert

8. Oktober 2018