Russland zum zweiten!

Im Oktober 2013 waren wir bei den Ministranten im russischen Togliatti an der Wolga. Diese Woche war zwar wunderschön, leider hat sich daraus aber kein nachhaltiges Miteinander entwickelt …

Also starten wir dieses Jahr einen neuen Versuch und reisen zu Christi Himmelfahrt 6 Tage nach Uljanowsk – wieder an die Wolga. Erste und vielversprechende Kontakte zur Gemeinde dort sind geknüpft. – Wer von uns fährt oder besser fliegt?

Also sind wir vom 13. bis 18. Mai mit 6 von uns Ministranten, mit dem Diakon und Herrn Löbel wieder Richtung Osten aufgebrochen, um eine Freundschaft und Partnerschaft mit den Messdienern der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Uljanowsk aufzubauen.
Die ca. 3.000 km weite Reise hat sich gelohnt. Es war eine sehr eindrucksvolle und interessante Zeit. Wir haben lange nicht mehr so viel in 6 Tagen gesehen und erlebt – Dank Pater Ezechiel und Pater Gabriel, den Priestern in Uljanowsk, sowie zwei Ordensschwestern, die uns vorzüglich und reichlich (!!!) bekocht haben.

Mit den etwa 10 Minis von Uljanowsk und weiteren Jugendlichen hatten wir einige tolle Stunden der Begegnung: Ob bei Fußball oder Tischtennis, in den Gastfamilien, bei gemeinsamen Gottesdiensten oder bei einem Tagesausflug nach Kazan, einer schönen Stadt wie aus „1001 Nacht“, fühlten wir uns trotz einiger sprachlicher Hürden immer sehr willkommen.

Als Oberministrant möchte ich mich bei allen bedanken, die uns in Erfurt und an der Wolga finanziell und im Gebet unterstützt haben, und hoffe, dass diese Reise kein einmaliges Erlebnis war, sondern Grundstein für eine tolle Freundschaft ist.
Als gemeinsames Zeichen – unser Gastgeschenk – tragen die Messdiener in Uljanowsk beim Gottesdienst jetzt die gleichen Plaketten wie wir bei uns in St. Martini.
Schon heute freuen wir uns auf nächstes Jahr, denn dann wollen uns die russischen Ministranten in Erfurt besuchen kommen!

Mai 2015 – Silas