Bei Rettungsdienst und Feuerwehr!

Zum ersten Messdienerausflug nach den Ferien waren wir bei der Erfurter Berufsfeuerwehr. Dort zeigten uns zwei Mitarbeiter die Feuerwache.


Als erstes schauten wir uns die Rettungsfahrzeuge an. 
Diese gehören verschiedenen Trägern, wie z. B. den Johannitern. Danach besichtigten wir die Übungsräume. Dort trainieren die Feuerwehrleute, wie man zum Beispiel in einem dunklen Raum eine vermisste Person findet und rettet. Dazu haben sie eine Art Labyrinth aus Gittern, welches man zu zweit in voller Schutzkleidung und Ausrüstung überwinden muss. Jetzt waren wir an der Reihe und jeder hat den Parcours durchklettern dürfen. Das war ein großes Gaudi! 


Als nächstes haben wir uns die Löschfahrzeuge angesehen und uns zeigen lassen, womit diese  ausgestattet sind. In einem Löschfahrzeug der mittleren Größe befinden sich Schläuche und Werkzeuge und in einem Tank bis zu 2000 Liter Wasser. Auch informierten wir uns, wie ein Löschzug aufgebaut ist: ein Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeuge, ein Drehleiterfahrzeug und zum Schluss ein Krankenfahrzeug.

Zuletzt zeigte uns eine Rettungssanitäterin, die gerade von einem Einsatz kam, ein Krankenrettungsfahrzeug von innen, wobei wir nochmals viele Fragen stellen konnten.

Als die Führung vorbei war, fuhren wir mit dem Bus in Richtung Domplatz, um auf dem Kirchgelände, wo ein weiterer Feuerwehrmann auf uns wartete, noch zu grillen.

  1. September 2018 – Theo